Familie Pager vor dem Gemeindehaus der Kirchengemeinde in Hamburg-Bergstedt
© Umwelt- und Klimaschutzbüro
Gebäude | Energiesparen | Heizung

Gemeindehaus: App auf dem Handy steuert die Heizung nach Bedarf

In Gemeindehäusern mit stark wechselnder Nutzung kann viel Energie gespart werden, wenn die Heizzeiten wöchentlich angepasst werden. In der Kirchengemeinde in Hamburg-Bergstedt erledigen das Ehrenamtliche mithilfe einer Mobilen App und helfen so dabei, etwa ein Viertel der Heizenergie einzusparen.

Wo?

Gemeindehaus im Kirchenkreis Hamburg-Ost

Wann?

2021

Wie?

Heizkessel erneuert und App zur Steuerung

Was?

Gemeindehaus

Heizenergie sollte gespart werden

Anlass für die Gemeinde, sich mit der Heizung im Gemeindehaus zu befassen, war die Gaspreiskrise 2022. Die Bundesregierung wie auch die kirchlichen Verwaltungen hatten dazu aufgerufen, den Gasverbrauch durch sparsames Heizen zu senken, mit dem Ziel 20 Prozent des nationalen Gasverbrauchs einzusparen. 

Blick auf die App zur Steuerung der Heizung in der Kirchengemeinde in Hamburg-Bergstedt
© Umwelt- und Klimaschutzbüro

Im Bergstedter Gemeindehaus war schon 2020 ein neuer Brennwert-Gasheizkessel eingebaut worden. Das eröffnete ganz neue Möglichkeiten für die Gemeinde: das Heizprogramm kann nun über eine mobile App unaufwändig an die wechselnde Raumnutzung angepasst werden. Und auch die zwei Heizkreise des Heizsystems können über die App separat eingestellt werden.

Diese Möglichkeiten werden seit dem Winter 2022/23 ausgeschöpft. Zwei Ehrenamtliche erklärten sich verantwortlich, das Heizprogramm wöchentlich auf die in Church Tools verzeichnete Belegungsplan anzupassen: zu allen Zeiten, in denen in einem der Gebäudeteile keine Raumbelegung eingetragen war, wird die Nachtabsenkung eingestellt, hochgeheizt wird nur für die Stunden mit Betrieb im Haus. 

Bild: Die neue Heizanlage lässt sich nicht nur wie gewohnt am Heizkessel im Keller programmieren, sondern auch mit einer mobilen App, die vom Anlagenhersteller bereitgestellt wird.

Fakten auf einen Blick

Diese Maßnahmen wurden ab Okt. 2022 umgesetzt:

  • Senkung der Ziel- und Heizgrenztemperaturen
  • Senkung der Heizkurve
  • wöchentliche Anpassung der Heizzeiten an Belegungsplan
  • Aushänge in den Gemeinderäumen zum Heizen
  • Einzelraumregelung - Einbau in weiterem Gemeindehaus ohne digital steuerbare Heizanlage

Downloads

Kurzinfo: Heizungsoptimierung

(PDF, 113 KB)

Heizungsberater sorgt für den letzten Feinschliff

Als weiterer wichtiger Schritt wurden mit Hilfe des Heizungsberaters der Kirchenkreisverwaltung einige Grundeinstellungen der Heizung verändert: Ziel- und Heizgrenztemperaturen und auch die Heizkurve wurden schrittweise gesenkt. Außerdem wurde die Gemeinde in Aushängen um Mithilfe gebeten. 

Grafik zum Energieverbrauch beim Heizen im Gemeindehaus der Kirche in Hamburg-Bergstedt
© Umwelt- und Klimaschutzbüro

Der erzielte Erfolg war für alle überraschend: Im ersten Winter 2022/23, als entsprechend den staatlichen Vorgaben auf maximal 19 °C geheizt wurde, wurden auf diesem Wege 40 Prozent des Gasverbrauchs eingespart. Nachdem in den Folgejahren die Heiztemperaturen wieder etwas erhöht wurden, war der Gasverbrauch immer noch 20 bis 25 Prozent niedriger als vor der Umstellung.

Das Engagement ist auch finanziell lohnend: Pro Jahr ist ein Plus von mehr als 2.000 Euro für die Gemeindekasse zu verzeichnen.

Kommentieren und diskutieren Sie mit!

Noch keine Kommentare

Seien Sie die erste Person, die einen Kommentar zu diesem Projekt hinterlässt!

Kommentar hinterlassen

Praxisbeispiele Umwelt- und Klimaschutz

Wir setzen uns für faire und nachhaltige Projekte ein. Wir wollen den Klimaschutz sozial und gerecht gestalten.

Kommende Veranstaltungen

Zur Veranstaltung „Weites Land – nix los? – Wie Kultur und Ehrenamt den ländlichen Raum stärken“

Weites Land – nix los? – Wie Kultur und Ehrenamt den ländlichen Raum stärken

Do. 25.06.2026 | 15:30 Uhr bis So. 28.06.2026 | 11:00 Uhr
Haus der Kirche | Grüner Winkel 10 | 18273 Güstrow

Mecklenburg-Vorpommern ist geprägt von weiten Landschaften und den Herausforderungen des demografischen Wandels wie Alterung, Bevölkerungsrückgang und dem damit einhergehenden Infrastrukturabbau. Doch gerade dort, wo scheinbar "nichts los" ist, entstehen durch ehrenamtliches Engagement und (...)

Zur Veranstaltung
Zur Veranstaltung „Kanutour“

Kanutour

Sa. 27.06.2026 | 8:00 bis 17:00 Uhr
Jugendarbeit | Alte Kieler Landstraße 187 | 24768 Rendsburg

Du hast Lust ein Tag dich durch ruhige Flussabschnitte durch zu paddeln? Ein kleines Vesper am Flussufer? Ja? Dann kommt mit!

Zur Veranstaltung
Zur Veranstaltung „Klimawandel – eine unterschätzte Fluchtursache“

Klimawandel – eine unterschätzte Fluchtursache

Mo. 29.06.2026 | 17:30 bis 19:30 Uhr
SUB Hamburg | Von-Melle-Park 3 | 20146 Hamburg

Extremwetter und steigende Meeresspiegel zwingen weltweit Menschen zur Migration, ohne dass Klimawandel als Fluchtursache anerkannt ist.

Zur Veranstaltung

Aktuelles aus der Praxis in unserem Newsletter!

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und bleiben Sie stets informiert zu den Themen Klima, Umwelt und Gerechtigkeit. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.

Zum Newsletter anmelden